Akupunktur

 

Die Akupunktur ist eine mehrere tausend Jahre alte Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

In der TCM gilt ein Organismus als gesund, wenn er sich im energetischen Gleichgewicht befindet. Wird dieses Gleichgewicht durch Blockaden des Energieflusses gestört, zieht das Auswirkungen auf den gesamten Organismus nach sich und macht sich durch auch uns bekannte Symptome bemerkbar.

 

Die Lebensenergie fließt in Meridianen durch den Körper und folgt dabei einer bestimmten Reihenfolge. Wird dieser Fluss an irgendeiner Stelle behindert, macht sich das durch bestimmte Symptome bemerkbar, die bei der Untersuchung herangezogen werden.

Durch eine sehr ausführliche Anamnese und eine aufwändige Untersuchung wird die Störung im energetischen Haushalt lokalisiert und es kann eine entsprechende Therapie erfolgen.

 

Es werden hervorragende Erfolge bei der Schmerztherapie, Atemwegserkrankungen, Störungen der inneren Organe, Stoffwechselstörungen und anderen chronischen Erkrankungen sowie akuten Zuständen erzielt.

 

Die Akupunktur heilt was gestört ist, nicht was zerstört ist!

 

Nicht invasive Akupunktur

 

Die bekannteste Therapieform der Akupunktur ist bei uns der Einsatz von Nadeln. Dabei liegen die möglichen Probleme, die der Einsatz von Nadeln bei Tieren verursachen kann, auf der Hand. Ein Tier versteht nicht, dass der Pieks zu seinem Besten ist. Es kann schwierig sein, weitere Nadeln zu setzen. Auch kann ein Hund die Nadel aus seinem Fell beißen wollen und hat sie dann im Maul stecken. Ein Pferd könnte sie mit dem Huf abwehren wollen und umstehende Personen treffen, oder die Nadel durch gezieltes Wedeln mit dem Schweif herausziehen und in die Gegend schleudern. Dabei könnte eine Nadel in das als Futter gedachte Heu gelangen. Eine Suche danach gestaltet sich meistens sehr zeitaufwändig.

 

Diese und andere Gründe haben mich dazu bewogen, mit einem Therapielaser zu arbeiten. Hierzu kommt ein starker Punktlaser in meiner Praxis zum Einsatz. Er ersetzt die Nadeln. Eine Akupunktur mit dem Laser ist ebenso wirksam wie mit der Nadel, völlig schmerzfrei und nicht invasiv. Somit werden Komplikationen durch Einstiche mit Nadeln vollkommen ausgeschlossen. Es können unruhige Tiere ebenso behandelt werden, wie ängstliche oder besonders schmerzempfindliche. Die Behandlungsdauer ist wesentlich kürzer. Während eine Akupunkturnadel bis zu 90 Minuten in der Haut verbleiben muss, ist die längste Therapiedauer pro Punkt drei Minuten

 

 

Das Licht des Therapielasers dringt tief in das Gewebe ein und ist absolut schmerzfrei.