Über mich

 

Bereits als Kind von zwei Jahren entdeckte ich meine Liebe zu den Pferden. Wann immer es möglich war, suchte ich Kontakt zu ihnen. Im Alter von sechs Jahren bekam ich meine ersten regelmäßigen Reitstunden auf einem Shetlandpony auf einer Weide. Mit 11 Jahren begann ich mit dem Voltigieren und kam dabei schnell in die Turniergruppe. Leider verhinderte der Stundenplan in der Schule eine weitere Karriere. So kehrte ich zum Reiten zurück. Ich fand eine Reitbeteiligung auf einem Freizeitpferd, die einige Jahre hielt. Dort lernte ich sehr viel über die robuste Haltung und das gesund erhaltende Reiten der Pferde, was zu jener Zeit leider noch nicht so weit verbreitet war.

 

Mit Mitte 20 konnte ich mir meinen Traum vom eigenen Pferd erfüllen. Mein erstes eigenes Pferd war ein Islandpferd, das robust gehalten wurde. Jetzt ging das Lernen erst richtig los. Ich wollte alles ganz genau wissen und habe bestimmt meinen Tierarzt und Hufschmied zur Verzweiflung gebracht.

 

Später hatte ich einen Schwarzwälder Fuchs, der wieder andre Bedürfnisse hatte und so erweiterte ich mein Wissen ständig. Ich hatte im Freundeskreis einen Tierheilpraktiker, mit dem ich einige Male auf Tour ging. Er war auch gleichzeitig Hufschmied und hatte viel Geduld, mir das Gangbild und die Auswirkung der Hufzubereitung und des Beschlags auf das Gangbild zu erklären.

 

Ich belegte einen Kurs über vier Wochenenden in Orthopädischer Hufbearbeitung was mein Auge für das Gangbild und die Hufform geschult hat. In diesem Kurs wurde auch die Auswirkung der Hufform auf die gesamte Muskulatur des Pferdes besprochen.

 

Meinen Schwarzwälder hatte ich 14 Jahre bis er wegen Krankheit eingeschläfert werden musste. Danach kam für mich aus verschiedenen Gründen kein neues Pferd mehr in Frage.

 

Meine Tierliebe beschränkte sich aber nicht nur auf Pferde. So schaffte ich mir einen Hund aus dem Tierschutz an. Rayo war bereits vier Jahre alt und kannte nur das Tierheim. Der Mischling hatte eine Schulterhöhe von 60 cm und 30 KG Ich adoptierte ihn und mit einiger Geduld wurde aus ihm ein tolles Familienmitglied. Durch regelmäßiges und konsequentes Training war er leinenführig, abrufbar und hatte eine enge Bindung zu mir. Sein einziges Problem war, dass er immer ein bisschen ängstlich blieb.

 

Leider kam er nach nur eineinhalb Jahren bei mir durch einen tragischen Unfall ums Leben.

 

Die entstandene Lücke schmerzte so sehr, dass der Platz wieder besetzt werden musste. Für mich kam wieder nur ein Hund aus dem Tierschutz in frage. So fand ich Farel. Er kam ursprünglich aus Polen. Dort war er sehr abgemagert von der Straße aufgelesen worden und verbrachte zwei Jahre im Tierheim. Dann wurde er von einer deutschen Organisation nach Deutschland gebracht. Leider saß er auch hier fast ein Jahr in einer Tierheim-ähnlichen Anlage. Als ich ihn entdeckte, war er bereits fünf Jahre alt. Das war im Oktober 2015. Seit dem lebt er bei uns und hat viel gelernt.Leider kann er Hunde, die er nicht kennt, erst mal nicht leiden. Farel ist ebenfalls ein Mischling mit knapp 60 cm Schulterhöhe und 28 kg.

 

Durch meine Hunde habe ich auch auf diesem Sektor viele Erfahrungen gesammelt. Auch hier schlug meine Neugier zu und ich nervte z.B. meine Tierärztin erfolgreich, dass ich bei einer anstehenden OP dabei sein wollte.

 

Beruflich hatte ich bis dahin nichts mit Tieren zu tun. Ich habe das Gymnasium absolviert und anschließend eher unfreiwillig eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Dieser Beruf gefiel mir nicht so sehr, obwohl ich die Ausbildung mit der besten praktischen Prüfung der Schule beendet hatte.

So gelangte ich in die Industrie. Zuletzt arbeitete ich 16 Jahre in einem Metall verarbeitenden Betrieb im Akkord.

 

Irgendwann musste aus gesundheitlichen Gründen eine berufliche Veränderung her. Ich wollte endlich beruflich etwas machen, das mir Spaß macht. So keimte die Idee, mit meinem über Jahrzehnte angesammelten Wissen und meiner Erfahrung mit Pferden und Hunden als Basis einen Beruf zu erlernen, der Tieren hilft.

 

Im Januar 2017 begann ich meine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin beim IfT in Viernheim. Diese Ausbildung beinhaltet auch die Akupunktur. Ich habe die Ausbildung in 2018 erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.